NPD RAUS AUS HERRENBERG

NPD RAUS AUS HERRENBERG

NPD RAUS AUS HERRENBERG

von
207 207 people viewed this event.

Seit bald 2 Jahren gibt es in Herrenberg die Kneipe „Hüttengaudi-die Erlebnisbar“. Betrieben wird diese von Janus Nowak, von 2016-2020 Vorsitzender der NPD Baden-Württemberg. Seit ihrer Eröffnung ist die Kneipe zu einem Anlauf-und Vernetzungspunkt der Rechten Szene geworden.

Wie wir von Anfang an befürchtet haben, gab es seitdem vermehrt Übergriffe von Faschist*innen auf Menschen die nicht in ihr Weltbild passen. Zudem fanden dort mehrere Ansammlungen von Faschist*innen wie beispielsweise der Landesparteitag der NPD  statt. Doch auch unabhängig davon wird mit einem Besuch in der Kneipe potentiell die NPD unterstützt. Die dort verkaufte Biermarke „Polsterbräu“ wurde von Janus Nowak schon 2018 gekauft und der Erlös aus dem Verkauf soll einem Interview zufolge in „seine politische Arbeit“ fließen.

Am 3. September besteht die „Hüttengaudi“ seit nunmehr 2 Jahren. Es ist zu erwarten, dass wie letztes Jahr eine „Jubiläumsfeier“ dort stattfindet, bei der mit Sicherheit wieder Rechte und vermutlich auch einige Neonazis aus dem NPD Umfeld anwesend sein werden.

Um ein deutliches Zeichen gegen Faschismus setzen, um klar zu zeigen das wir auch nach zwei Jahren nicht bereit sind eine Kneipe im Herzen unserer Stadt zu dulden,  die von einem NPD Kader betrieben wird und der Rechten Szene zur Vernetzung und der Aufbesserung der Finanzen dient, planen wir eine Aktionswoche gegen Rechts mit Vorträgen und Infoständen.

Der Höhepunkt und Abschluss soll dabei eine Demonstration gegen die Hüttengaudi am 03.September bilden. Kommt gemeinsam mit uns am 3. September um 18 Uhr auf die Demonstration gegen die NPD um ein kämpferisches Zeichen gegen Faschismus zu setzen!

Weitere Infos zur Aktionswoche folgen.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link:

 

Date And Time

03.09.2022 @ 18:00 to
03.09.2022 @ 20:00
 

Ort

Herrenberg

Share With Friends